Plus
Rheinland-Pfalz

Aus der Zeitung von Betzdorfer Problemschule erfahren: Bildungsausschuss war über Anzeige nicht informiert

Der Bildungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags hat auf offiziellen Weg noch immer nichts über die Überlastungsanzeige der Bertha-von-Suttner-Realschule plus in Betzdorf erfahren. „Was ich weiß, weiß ich aus der Rhein-Zeitung“, klagte Helga Lerch, die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion. Andere Ausschussmitglieder von SPD und CDU bestätigten Lerch und auch unserer Zeitung gegenüber, dass sie den Text bisher nicht erhalten haben. „Nein, es kam nichts“, sagte Anke Beilstein, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union.

Lesezeit: 1 Minute
In dem 21 Seiten starken Schreiben informieren die Lehrer der „Bertha“ über die Probleme an ihrer Schule: zu wenige Förderlehrkräfte, Klassen voller Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten, die noch dazu kaum Deutsch sprechen. „Fänden in Rheinland-Pfalz, ähnlich wie in anderen Bundesländern, zentrale Abschlussprüfungen statt, so würden über die Hälfte dieser Schülerinnen und ...