Rheinland-Pfalz

Ampelkoalition: Hartloff könnte Kultur- und Wissenschaftsminister werden

Jochen Hartloff: Der neue Kultur- und Wissenschaftsminister?
Jochen Hartloff: Der neue Kultur- und Wissenschaftsminister? Foto: dpa

Die letzten Personalentscheidungen fallen: Jochen Hartloff (SPD) könnte Kultur- und Wissenschaftsminister werden. Über diese Personalie hatte der „Trierische Volksfreund“ berichtet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Jochen Hartloff: Neuer Kultur- und Wissenschaftsminister?
Jochen Hartloff: Neuer Kultur- und Wissenschaftsminister?
Foto: dpa


Von unserem Redakteur Dietmar Brück

Die letzten Personalentscheidungen fallen: Jochen Hartloff (SPD) könnte Kultur- und Wissenschaftsminister werden. Über diese Personalie hatte der „Trierische Volksfreund“ berichtet. Es gibt aber offenbar noch einen zweiten Kandidaten. Hartloff amtierte als SPD-Fraktionschef und dann als Justizminister. Fällt die Wahl auf Hartloff, dürfte Salvatore Barbaro (SPD) sein Staatssekretär werden, wie unsere Zeitung erfuhr. Barbaro würde damit das Mainzer Finanzministerium verlassen. Er amtiert zugleich als Aufsichtsratschef am Flughafen Hahn.

Als neuer Finanzstaatssekretär ist Denis Alt (SPD) aus Bad Sobernheim im Gespräch. Ihm wird die nötige fachliche Qualifikation bescheinigt. Er war von 2011 bis zu seinem Antritt als Landtagsabgeordneter im Finanzministerium tätig. Hartloff hat übrigens auch Interesse am Amt des Landtagspräsidenten gezeigt. Diese Position soll aber an den früheren SPD-Fraktionschef Hendrik Hering gehen.

Am Freitag wurde der Koalitionsvertrag in Mainz vorgestellt. Nun geht es um die Personalien.
Am Freitag wurde der Koalitionsvertrag in Mainz vorgestellt. Nun geht es um die Personalien.
Foto: dpa