Plus
Rheinland-Pfalz

500 Millionen Euro wollte der Bund bereitstellen: Laptops für Lehrer lassen auf sich warten

Von Gisela Kirschstein
Um Schüler digital zu unterrichten, sind für Lehrer Laptops unerlässlich – die versprochenen Geräte sind aber noch nicht in Sicht.  Foto: dpa
Um Schüler digital zu unterrichten, sind für Lehrer Laptops unerlässlich – die versprochenen Geräte sind aber noch nicht in Sicht. Foto: dpa

Es war eine der großen Ankündigungen des Sommers: Laptops für alle Lehrer werde man einführen, verkündete Kanzlerin Angela Merkel (CDU) energisch nach einem Treffen mit den Kultusministern der Länder im August, im September einigte man sich: 500 Millionen Euro wollte der Bund dafür bereitstellen, noch in diesem Jahr sollten die Geräte die Schulen erreichen. Im zweiten Teil-Lockdown der Corona-Pandemie wollen viele Schulen nun zurück zu Wechselunterricht oder hybriden Lernformen – doch die Laptops sind in den Schulen bislang nicht angekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Geräte werden in diesem Jahr nicht mehr verteilt werden können, bestätigte nun ein Ministeriumssprecher Aussagen von Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Es gebe noch „Finanzierungsfragen“, zudem hake es durch die enorme Nachfrage an digitalen Geräten bei den Lieferfristen. „Nicht nur für Lehrkräfte, sondern auch für Schülerinnen und Schüler und in ...