Plus
Rheinland-Pfalz

Vorbereitungen für Landtagswahl 2021: CDU-Baldauf setzt auf „Praktikerteams“

Von Florian Schlecht
Christian Baldauf
Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzende der CDU. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archiv

CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf verzichtet vor der Landtagswahl 2021 wohl darauf, ein Schattenkabinett zu präsentieren und damit Einblicke in eine Regierungsmannschaft zu geben, die er bei einem Wahlsieg aufstellen würde. „Um Posten geht es erst, wenn das Fell des Bären zu verteilen ist“, sagte der Pfälzer in Mainz. Seinem eigenen Lippenbekenntnis wurde der 53-Jährige trotzdem zugleich nicht gerecht und nannte doch einen Namen, den er in einer künftigen Regierung an Bord holen würde: Michael Rademacher, Professor für Ökologie und Biodiversität von der Technischen Hochschule in Bingen. Er soll eine Steuerungsstelle für Bioökonomie leiten, die ein rheinland-pfälzischer Ministerpräsident Baldauf gern in der Staatskanzlei schaffen würde. Diese solle „Herzkammer einer Politik werden, die Umweltschutz mit Erhaltung des Wohlstands in Einklang bringt und altes Schwarz-Denken überwindet“, sagte der CDU-Spitzenkandidat, der bei der Wahl am 14. März 2021 die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer von der SPD herausfordert.

Lesezeit: 2 Minuten
Rademacher, der kein CDU-Parteibuch hat, soll helfen, die CDU grüner anzustreichen, ohne die schwarze Farbe zu übertünchen. Der 53-Jährige will besonders für Artenvielfalt kämpfen, bei der es in Rheinland-Pfalz „Pilotprojekte, aber nicht die große politische Klammer gibt“, wie er moniert. Stärker einbinden müsse die Politik dabei die Landwirte, die oft ...