Plus
Rheinland-Pfalz

Die Grünen: „Unser größtes Kapital ist die Landschaft“

Von Michael Defrancesco
Die Grünen sehen das größte Kapital in Sachen Tourismus in der Landwirtschaft.
Die Grünen sehen das größte Kapital in Sachen Tourismus in der Landwirtschaft. Foto: dpa

Welchen Stellenwert hat Tourismus für die Grünen? „Unser größtes Kapital sind Natur und Landschaft, deswegen fördern wir einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus“, antwortet Anne Spiegel, Spitzenkandidatin der Grünen. Es sei wichtig, den sanften Tourismus auszubauen. „Im naturnahen Tourismus wollen wir den Fokus auf unseren Nationalpark Hunsrück-Hochwald, das Unesco-Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen und die Naturparke und Naturschutzgebiete im Land legen.“ Barrierefreie und familienfreundliche Angebote seien wichtig.

Lesezeit: 1 Minute
Tourismus sei ein ressortübergreifendes Thema, aber vor allem ein Wirtschaftsthema. „Ich fände es gut, wenn Tourismus als Begriff im Namen des Ministeriums auftauchen würde“, sagt Anne Spiegel. „Dadurch würde Tourismus stärker in den Fokus rücken.“ Wie man in der Krise helfen will? „Beim Thema Rettungsschirm sehe ich grundsätzlich eher den Bund ...