Plus
Oberwesel

Sensation aus dem All

Sensation aus dem All Foto: Meteroite-Museum

Im Museum des Meteoriten-Experten Stephan Decker in Oberwesel bleibt keine Frage offen zu den wertvollen Steinen, die nach ihrer langen Reise die Erde erreichen. Zu sehen ist unter anderem der 24,2 Gramm schwere Steinmeteorit Almahata Sitta, der im Oktober 2008 in der Nubischen Wüste im Nordsudan gefunden wurde. Die Klassifizierung des Steins war eine Weltsensation, denn noch nie wurde bis dahin ein Meteorit in dieser Zusammensetzung gefunden.

Lesezeit: 1 Minute
Jeden Tag dringen etwa 1000 Tonnen an außerirdischem Gestein in die Erdatmosphäre ein, wovon jedoch nur wenige den Erdboden als Meteorit erreichen. Die Meteoriten tragen die Namen ihrer Fundorte. Die meisten von ihnen haben eine 4,6 Milliarden Jahre lange Reise hinter sich und stammen aus dem Asteroidengürtel zwischen Jupiter und ...