Plus
Hartenfels

RZ-Serie „vorZeiten“: Burg wurde zu einem Schmanddippen

Von Peter Seel
Idyllisch thront die Burgruine über Hartenfels. Das fanden wohl auch jene französischen Soldaten, die in Napoleons Armee an dem Turm vorbeizogen und sich – der Legende nach – nach seinem Namen erkundigten. Die Antwort hatte Folgen.
Idyllisch thront die Burgruine über Hartenfels. Das fanden wohl auch jene französischen Soldaten, die in Napoleons Armee an dem Turm vorbeizogen und sich – der Legende nach – nach seinem Namen erkundigten. Die Antwort hatte Folgen. Foto: Peter Seel

Den Hartenfelsern hängt die alte Geschichte sicher längst zum Hals heraus: Wie nämlich die Reste ihrer Mitte des 13. Jahrhunderts gebauten Burg zu dem Namen „Schmanddippen“ kamen. Also, alle Hartenfelser: Weghören! Für alle anderen hier die Legende von anno dazumal – die vielleicht gar keine ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu Napoleons Zeiten sollen französische Truppen bei einem ihrer Märsche auch durch den Westerwald und am Dörfchen Hartenfels vorbeigekommen sein. Wahrscheinlich vom Nachbarort Schenkelberg aus fiel ihr Blick hinab in die Ebene auf das Dorf und die Burgruine mit dem großen Turm, der sich auf einem kleinen, aber steilen Hügel ...