Plus
Horhausen

Auf dem Westerwaldsteig unterwegs: Vom Mistbeet des Bistums in die Lahrer Herrlichkeit

An der Kirche Sankt Maria Magdalena Horhausen beginnt die 14. Etappe des Westerwaldsteigs.  Foto: Heidrun Braun
An der Kirche Sankt Maria Magdalena Horhausen beginnt die 14. Etappe des Westerwaldsteigs. Foto: Heidrun Braun

Das „Mistbeet des Bistums Trier“ ist ein ehrenvoller Beiname des Westerwaldortes Horhausen zwischen Altenkirchen und Neuwied, weil von dort Geistliche und Ordensleute stammen, die in der Kirchengeschichte von sich reden machten. Mit offenen Armen empfängt Joseph Kardinal Höffner, Professor für Pastoraltheologie und christliche Soziallehre, als Denkmal vor der Horhausener Kirche seine Betrachter.

Lesezeit: 3 Minuten
Bis zu seinem Tod 1987 war der 1906 in Horhausen geborene Kirchenmann der einzige lebende Deutsche, der viermal promovierte: Dr. phil., Dr. rer. pol. und zweimal Dr. theol. Schon darauf kann ein Ort stolz sein, aber es kommt noch besser. Ab 1969 war Joseph Höffner Erzbischof von Köln. Außerdem nahm ...