Plus
Kreis Altenkirchen

Vierter Streich: Rüddel verteidigt Direktmandat im Wahlkreis 197

Von Markus Kratzer
Foto: Daniel Rühle

Die Spannung, wer das Direktmandat im Wahlkreis Neuwied holt, stand gestern Abend dem Wahlkrimi um Koalitionsmehrheiten auf Bundesebene in nichts nach. Und letztlich hat es erneut der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel geschafft, die meisten Erststimmen auf sich zu vereinen und somit die Fahrkarte in den nächsten Bundestag zu lösen.

Lesezeit: 3 Minuten
Vorläufig 31,5 Prozent konnte der Parlamentarier aus Windhagen auf sich vereinen, für Martin Diedenhofen aus Erpel reichte es zu 30,4 Prozent – ein durchaus achtbares Ergebnis, das wohl noch dadurch versüßt wurde, dass der 26-jährige Student auf Listenplatz 7 künftig ebenfalls dem Parlament angehören wird. Doch mehr noch: Mit Sandra Weeser ...