Plus
Kreis Altenkirchen/Neuwied

Rückblick auf die Bundestagswahl 2017: Rüddel siegte klar – Alte Bekannte stehen erneut auf dem Wahlzettel

Der Wahlkampf hat begonnen – das ist derzeit in allen Ecken des Wahlkreises zu sehen. Die Laternen dienen als Plakathalter.
Der Wahlkampf hat begonnen – das ist derzeit in allen Ecken des Wahlkreises zu sehen. Die Laternen dienen als Plakathalter. Foto: Jörg Niebergall

Wenn wir zum Start des aktuellen Bundestagswahlkampfes einmal zurückblicken auf die Wahl vor vier Jahren, sehen wir bekannte Gesichter wieder: Fünf der elf aktuellen Bewerber haben bereits Erfahrungen im Bundestagswahlkampf, standen ihre Namen doch zumindest schon vor vier Jahren als Direktkandidat ihrer Parteien auf dem Stimmzettel.

Lesezeit: 1 Minute
Bei der Wahl am 24. September 2017 hatte Erwin Rüddel sein Direktmandat für die CDU verteidigt. Er erhielt damals 43,2 Prozent der Erststimmen. Martin Diedenhofen, der erstmals für die Genossen ins Rennen ging, holte bei seiner Premiere 28,6 Prozent der Stimmen. Der Sprung ins Parlament über die Landesliste blieb ihm ...