Plus
Kreis Neuwied

Erste Bilanz: So äußern sich die Kandidaten zum Ergebnis

Von Ralf Grün
So äußern sich die Kandidaten zum Ergebnis Foto: Creativ/Heinz-Werner Lamberz

Die einen mussten lange zittern, für die anderen hat im Grunde schon vor dem spannenden Wahlabend festgestanden, dass für sie kein Weg nach Berlin führen wird. Die RZ unterhielt sich mit den Direktkandidaten im Wahlkreis 197 – und traf dabei auf angespannte Nerven, Menschen, die etwas zu feiern haben, und auf größtenteils doch erstaunlich sachlich-nüchterne Analysten.

Lesezeit: 5 Minuten
Die Erleichterung beim Gewinner des Direktmandates, Erwin Rüddel (CDU), war regelrecht greifbar. Erst gegen 22 Uhr, als nur noch die Ergebnisse aus Linz und Betzdorf ausstanden, gestattete sich Rüddel im Hotel Vier Winden in Windhagen ein wenig Siegerlaune (siehe nächste Seite). Dort hatte er zusammen mit Wahlhelfern, Freunden und Familie ...