Plus
Westerwaldkreis

Zwist mündete in Vergleich: Ex-Mitglied sah sich durch Verein verleumdet

Von Angela Baumeier
Ruhe und Gelassenheit strahlt der Tonweiher Steinefrenz aus, der das Vereinsgewässer der Angelfreunde Steinefrenz ist. Doch unter der Oberfläche des Vereins brodelte es. Mit einem Vergleich vor Gericht ist der Streit beendet worden, von dem sich beide Seiten eine Befriedung erhoffen.
Ruhe und Gelassenheit strahlt der Tonweiher Steinefrenz aus, der das Vereinsgewässer der Angelfreunde Steinefrenz ist. Doch unter der Oberfläche des Vereins brodelte es. Mit einem Vergleich vor Gericht ist der Streit beendet worden, von dem sich beide Seiten eine Befriedung erhoffen. Foto: Sascha Ditscher

Angler lieben die Ruhe. So auch die Angelfreunde Steinefrenz, die ihr idyllisches Hobby am vereinseigenen Weiher frönen – und ihre Geselligkeit in der eigenen Vereinshütte pflegen. Man kennt sich gut, duzt sich, ist sich Freund. Doch ein Zwist hat nun diese Ruhe gestört. Der vereinsinterne Streit hat Fahrt aufgenommen, solche Fahrt, dass sogar ein Richter schlichten musste. Das Zivilverfahren endete mit einem Vergleich, mit dem sich beide Parteien einverstanden erklärten.

Lesezeit: 3 Minuten
Ob damit wirklich eine Befriedung erreicht wurde, bleibt angesichts der offenbar verhärteten Fronten jedoch fraglich. Vorherige Versuche, die vergiftete Atmosphäre zu befrieden, scheiterten. „Da war irgendwann keiner mehr bereit, aufeinander zuzugehen“, hieß es nun treffend bei der Gerichtsverhandlung, die von zahlreichen Vereinsmitgliedern besucht wurde. Verwundert reibt sich die Öffentlichkeit die ...