40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Westerwälder Zeitung
  • » Zwischentief am Wäller Arbeitsmarkt
  • Aus unserem Archiv
    Westerwaldkreis

    Zwischentief am Wäller Arbeitsmarkt

    Der Sommer zeigt uns die kühle Schulter, und über dem regionalen Arbeitsmarkt „hängt“ ein kleines Zwischentief. So kletterte die Zahl der Erwerbslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur (Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis) im Juli auf 7148; das sind 130 mehr als im Juni. In der Arbeitslosenquote schlug sich dies mit einem Anstieg um 0,1 Prozent auf 4,2 Prozent nieder.

    Westerwaldkreis - Der Sommer zeigt uns die kühle Schulter, und über dem regionalen Arbeitsmarkt „hängt“ ein kleines Zwischentief. So kletterte die Zahl der Erwerbslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Montabaur (Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis) im Juli auf 7148; das sind 130 mehr als im Juni. In der Arbeitslosenquote schlug sich dies mit einem Anstieg um 0,1 Prozent auf 4,2 Prozent nieder.

    Der aktuelle Arbeitsmarkt im Westerwaldkreis sieht so aus: Die Zahl der Erwerbslosen stieg um 99 auf 4450, die Quote von 4,0 auf 4,1 Prozent. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt jedoch, wie sehr sich die Situation insgesamt verbessert hat: Gegenüber dem Juli 2010 gibt es einen Rückgang um 864 Personen; damals lag die Quote bei 4,9 Prozent.

    Der Grund für die Verschlechterung in den vergangenen Wochen liegt in einem saisonalen Effekt, der sich bereits im Vormonat bemerkbar machte. „Im Sommer drängen viele junge Menschen auf den Arbeitsmarkt, die eine Ausbildung oder eine Fördermaßnahme abgeschlossen haben“, erklärt Heike Strack, Leiterin der Agentur für Arbeit in Montabaur. Schule und Berufsschule endeten in diesem Jahr bereits im Juni, die Prüfungen wurden also sehr früh abgelegt. „Viele Absolventen meldeten sich spät arbeitslos“, sagt Strack. „So lässt sich der starke Juli-Zugang erklären.“

    Montabaur Hachenburg
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    12°C - 14°C
    Mittwoch

    10°C - 18°C
    Donnerstag

    10°C - 18°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerien: Fotos unserer Leser
    &bdquo;Pfui Spinne&ldquo; mag der ein oder andere beim Anblick dieses Fotos von Volker Horz denken. Und doch hat die Detailaufnahme dieses Festmahls ihren ganz eigenen Reiz. Jedenfalls ist dem Achtbeiner hier ein dicker Fang ins Netz gegangen.&nbsp;Wenn auch Sie ein sch&ouml;nes Bild f&uuml;r unsere Leserfoto-Rubrik haben, dann schicken Sie es an die Adresse <a href="mailto:montabaur@rhein-zeitung.net">montabaur@rhein-zeitung.net</a>. Beachten Sie dabei bitte die erforderliche Mindestaufl&ouml;sung von 2500 mal 1500 Pixel.

    Mit der Kamera im Westerwald unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.