Plus
Kölbingen

Zweckverband schafft Platz für mehr Kinder: Kita in Kölbingen wird erweitert

Von Michael Wenzel
Dort, wo die Kinder gemeinsam mit dem Zweckverbandsvorsitzenden Frank Schäfer und Kita-Leiterin Agnes Schwickert stehen, soll im Hintergrund der neue Anbau an die Kindertagesstätte entstehen.
Dort, wo die Kinder gemeinsam mit dem Zweckverbandsvorsitzenden Frank Schäfer und Kita-Leiterin Agnes Schwickert stehen, soll im Hintergrund der neue Anbau an die Kindertagesstätte entstehen. Foto: Michael Wenzel

Die Kindertagesstätte Feldmäuse in Kölbingen wird erweitert. Hintergrund ist, dass nach dem Bedarfsplan des Kreises künftig wohl 25 Plätze in der Einrichtung fehlen würden. Schon jetzt ist die Warteliste lang: 44 Kinder sind für die nächsten zwei Jahre neu angemeldet. Der Anbau soll bis September fertig sein. Bereits im Oktober, so die Planungen, soll die neue Gruppe Kinder aufnehmen. Kosten: insgesamt 300.000 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
„In einer Kindertagesstätte ist es wie in einem Kleinbetrieb“, erläutert Agnes Schwickert, Leiterin der Einrichtung im Gespräch mit der WZ. 75 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren werden zurzeit in drei Gruppen betreut, 25 pro Gruppe, von den 49 Ganztagesplätzen sind 47 besetzt. 15 Mitarbeiter arbeiten mit den ...