Niederelbert

Wirtschaft: Thermo Electron will Sitz in Niederelbert schließen

Laut IG Metall Koblenz informierte die Geschäftsführung der Thermo Electron LED GmbH in Niederelbert in einer Mitarbeiterversammlung die Belegschaft über die beabsichtigte Standortschließung zum 30. September.

Anzeige

Für die Beschäftigten sei diese Ankündigung äußerst überraschend gekommen, eine wirtschaftliche Begründung habe es auch nicht gegeben. „Der Standort Niederelbert ist profitabel und für die Zukunft gut aufgestellt“, hält der Betriebsratsvorsitzende David Laurenz fest. Die Entscheidung könne nicht nachvollzogen werden. Ali Yener, erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz, schätzt die Lage nach den vorliegenden Informationen für willkürlich und renditegetrieben ein. „Wieder einmal zeigt sich, dass internationale Konzerne keine Verantwortung für die Region und ihre Beschäftigten übernehmen“. Der Betriebsrat, die Vertrauensleute der IG Metall und die IG Metall Koblenz haben begonnen, um die Zukunft der Arbeitsplätze zu kämpfen. Ein weiterer Sitz der Firma befindet sich in Langenselbold.