Plus
Ruppach-Goldhausen

Wirtschaft schreibt gute Zahlen: Immer mehr Menschen zieht es in den Westerwald

Von Thorsten Ferdinand
In der Verbandsgemeinde Montabaur läuft es wirtschaftlich weiterhin blendend. Das wurde beim Unternehmergespräch der Kommune mit Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich in Ruppach-Goldhausen deutlich.
In der Verbandsgemeinde Montabaur läuft es wirtschaftlich weiterhin blendend. Das wurde beim Unternehmergespräch der Kommune mit Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich in Ruppach-Goldhausen deutlich. Foto: Nitz Fotografie

Immer mehr Menschen wollen im Raum Montabaur leben und arbeiten. Das wurde beim jährlichen Unternehmergespräch der Verbandsgemeinde Montabaur in Ruppach-Goldhausen deutlich. Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich konnte den anwesenden Firmenchefs und Kommunalpolitikern am Mittwochabend verkünden, dass alleine in diesem Jahr stolze 1350 Neubürger im VG-Gebiet registriert wurden. Das entspricht der Einwohnerzahl eines ganzen Dorfs. Die Marke von 40.000 Einwohnern hat die Kommune inzwischen deutlich geknackt.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung sind zweifelsohne die guten Zahlen der hiesigen Wirtschaft. Alleine im Gebiet der Verbandsgemeinde gebe es inzwischen mehr als 15.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, erklärte Richter-Hopprich. Hinzu kommen die gute Verkehrsanbindung an überregionale Straßen und die ICE-Schnellbahnstrecke, die einer fast ebenso großen Anzahl an Pendlern das Wohnen ...