Plus
Westerwaldkreis

Westerwaldkreis: Haben die Feuerwehren ein Problem mit Frauen?

Von Markus Müller

Auch im Westerwaldkreis soll es noch Feuerwehren geben, die partout keine Frauen in ihren Reihen aufnehmen wollen. Und wenn doch welche als aktive Brandschützer im Einsatz sind, haben sie es längst nicht immer leicht und müssen sich mit fehlenden Umkleideräumen und/oder ihnen gegenüber nicht immer freundlichen Kameraden auseinandersetzen. Diese provokanten Feststellungen äußerte die Westerburger Feuerwehrfrau Svenja Thomsen bei der Jahresversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald in Herschbach/Oww..

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wer einfach mal so in den Saal blickte, konnte feststellen: Die Westerwälder Feuerwehren sind offenkundig eine Männergesellschaft. Unter den Delegierten waren nur ganz wenige Frauen zu entdecken. In den Reihen der Führungskräfte sind sie zudem ebenfalls praktisch nicht vertreten. Thomsen hatte über Facebook eine kleine Umfrage unter in der Feuerwehr ...