Plus
Deesen

Westerwälder Zimtstern-Eis erwärmt an Heiligabend die Herzen

Von Stephanie Kühr
Guido Schmitz von der Deutschen Eis-Akademie in Deesen hat gut lachen. Kein Wunder: Täglich hat er es mit köstlichen Eissorten zu tun. Für unsere Leser hat er sich ein Wäller Festdessert ausgedacht.
Guido Schmitz von der Deutschen Eis-Akademie in Deesen hat gut lachen. Kein Wunder: Täglich hat er es mit köstlichen Eissorten zu tun. Für unsere Leser hat er sich ein Wäller Festdessert ausgedacht. Foto: Stephanie Kühr

„Das ist alles nur Fachwissen“, sagt Eismacher Guido Schmitz und streicht lachend über seinen (kugelrunden) Bauch. Der 51-jährige Deesener ist ein ausgewiesener Experte für Speiseeis. Das sieht man – und das schmeckt man auch: Besuchern bieten Schmitz und seine Ehefrau Maria gerne selbst gemachtes Eis aus der hübschen italienischen Nostalgie-Verkaufstheke an.

Lesezeit: 3 Minuten
Und das schmeckt, unsere Zeitung durfte es testen, himmlisch cremig und voller Aroma – und kommt dabei ganz ohne chemische Zusätze aus. Für unsere Leser haben sich die beiden Wäller Eismacher einen Nachtisch ausgedacht, der leicht und schnell zubereitet ist und Genießer dahinschmelzen lässt: eine „Zimtstern-Eissplittertorte im Weckglas“. „Eis im Winter, das geht ...