Plus
Höhr-Grenzhausen

Westerwälder Tonkiste vorgestellt

Von Martin Boldt
Matthias Schlotmann (rechts), Franz Bernhard Zeis und Andrea Stockschläder übergaben die ersten Westerwälder Tonkisten.
Matthias Schlotmann (rechts), Franz Bernhard Zeis und Andrea Stockschläder übergaben die ersten Westerwälder Tonkisten. Foto: Martin Boldt

Die Abschlussveranstaltung des diesjährigen European Minerals Day im Keramikmuseum des Westerwaldes nutzte der Bundesverband für Keramische Rohstoffe und Industrieminerale (BKRI) zur Präsentation eines ganz besonderen Projektes. Vorgestellt wurde die „Westerwälder Tonkiste“, mit deren Inhalt der heimische Rohstoff Ton künftig für möglichst viele Schüler der Region auf spannende Art begreif- und erfahrbar gemacht werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Stein ins Rollen gebracht hatte, vor knapp fünf Jahren, eine Sonderausgabe der Verbandszeitschrift „Tonleiter“, in der die beiden eigens kreierten Comicfiguren Toni und Antonia kindgerecht über den Tonbergbau und die anschließende Verwendung des Rohstoffes informieren. „Immer wieder hatten Grundschulen angefragt, ob wir ihnen nicht irgendwelche Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen ...