Plus
Westerwaldkreis

Westerwälder Feuerwehr sucht nach Lösungen für Personalmangel: Auch im Alter noch für die Feuerwehr aktiv im Einsatz

Von Markus Müller
Ein Blaulicht der Feuerwehr
Ein Blaulicht der Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/Archiv

Das vergangene Wochenende mit gleich mehreren Bränden machte wieder einmal deutlich, wie unverzichtbar die Feuerwehren gerade auch in unserer ländlichen Region sind. Doch auch den Brandschützern machen der demografische Wandel und der Rückgang der Geburtenraten zu schaffen: Mittlerweile können auch im Westerwald nicht mehr in jedem Ort eigene Feuerwehren aufgestellt werden, und gerade bei großen, länger dauernden Einsätzen werden die Leute knapp.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in Herschbach/Oww. präsentierte Jürgen Ickenroth, Fachbereichsleiter Alterskameraden, dazu einen interessanten Lösungsansatz, der schon im neuen Landesbrandschutzgesetz verankert, aber in der Regel noch nicht umgesetzt ist. „Die Menschheit wird immer älter, bleibt länger gesund und muss länger arbeiten, bis 67 mittlerweile. Da macht es doch Sinn, ...