Plus
Westerburg/Salz/Girkenroth

Waldfrevel in Salz: Tatverdächtiger wird angeklagt

Von Angela Baumeier
In Girkenroth wurden Büsche und Bäume umgedrückt.
In Girkenroth wurden Büsche und Bäume umgedrückt. Foto: Michael Wenzel

In einem Privatwald in der Gemarkung Salz waren in der Vergangenheit von einem oder mehreren Unbekannten mehrfach Bäume geschält worden. Insgesamt wurden zwischen 350 bis 400 Fichten schwer beschädigt (die WZ berichtete). Polizei und Staatsanwaltschaft haben einen mutmaßlichen Täter ausgemacht. Ein Mann aus dem oberen Kreisgebiet wird sich Anfang November wegen dieses Waldfrevels strafrechtlich verantworten müssen. Und es liegt noch eine weitere Anklage wegen eines ähnlichen Vorfalls gegen ihn vor, denn der Angeschuldigte hatte gegen einen Strafbefehl Einspruch eingelegt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Eigentümer des betroffenen Waldstückes hatten Ende Oktober vergangenen Jahres schockiert feststellen müssen, dass auf etwa einem Drittel der Fläche ihres Waldstückes sämtliche Fichten systematisch beschädigt worden waren. Etwa fünf bis zehn Zentimeter über dem Boden beginnend bis in eine Höhe von rund 60 Zentimetern, wurde die Rinde jeweils größtenteils ...