Plus
Westernohe

Vor 20 Jahren: Tauziehen wurde zur tödlichen Katastrophe

Zum Gedenken an den Tod der beiden Wölflinge wurde in der Nähe des Unglücksortes in Westernohe ein Kreuz als Zeichen der Erinnerung errichtet.
Zum Gedenken an den Tod der beiden Wölflinge wurde in der Nähe des Unglücksortes in Westernohe ein Kreuz als Zeichen der Erinnerung errichtet. Foto: Röder-Moldenhauer

Idyllisch ist das Pfadfinderlager in Westernohe gelegen. Eine Idylle, die vor 20 Jahren jäh unterbrochen wird: Am 4. Juni 1995 kommen bei einem Massentauziehen zwei Zehnjährige zu Tode, als das daumendicke Kunststoffseil schon nach wenigen Sekunden mit einem lauten Knall reißt. Es gibt unzählige verletzte Kinder und Jugendliche.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Angela Baumeier Eigentlich sollte es ein Weltrekord werden: Rund 650 Kinder und Jugendliche aus dem Raum Koblenz beteiligen sich bei dem Massentauziehen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, um ins "Guinness-Buch der Rekorde" zu kommen. Gegen 11.40 Uhr dieses sonnigen Pfingstsonntags nehmen die jungen Leute von 8 bis 20 ...