Plus
Westerwaldkreis

Von Autowracks bis Bauschutt: Was alles an Müll in der Wäller Landschaft landet

Von Michael Wenzel
Die Anzahl der bei der Umweltbehörde der Kreisverwaltung in Montabaur gemeldeten widerrechtlichen Müllablagerungen ist im vergangenen Jahr zwar im Vergleich zu den Vorjahren leicht gesunken, doch von Entwarnung kann noch lange keine Rede sein. Foto: Michael Wenzel
Die Anzahl der bei der Umweltbehörde der Kreisverwaltung in Montabaur gemeldeten widerrechtlichen Müllablagerungen ist im vergangenen Jahr zwar im Vergleich zu den Vorjahren leicht gesunken, doch von Entwarnung kann noch lange keine Rede sein. Foto: Michael Wenzel

Die Anzahl der bei der Umweltbehörde der Kreisverwaltung in Montabaur gemeldeten widerrechtlichen Müllablagerungen ist im vergangenen Jahr im Vergleich zu den Jahren 2015 und 2016 etwas gesunken. Wurden im Jahr 2015 noch 425 illegale Ablagerungen und Autowracks registriert, so waren es im Vorjahr insgesamt 262 Fälle. Damit gilt noch lange keine Entwarnung und auch von einem Umdenken kann keine Rede sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben einer Vielzahl von Angelegenheiten, die im Vorfeld geklärt werden konnte, ohne dass ein förmliches Verfahren eingeleitet werden musste, werden augenblicklich von der Behörde etwa 70 laufende Fälle in einem umfangreichen Verfahren (Buß- und Zwangsgeld) geführt. In der Vergangenheit mussten jährlich zwischen 25 und 40 Ordnungswidrigkeitsverfahren pro Jahr eingeleitet werden, ...