Westerburg

Vom Katzenstein bei Westerburg abgestürzt: 54-Jähriger Kletterer schwer verletzt

Foto: Angela Baumeier

Ein 54-jähriger Kletterer ist am Donnerstag gegen 16.45 Uhr von einem Felsen des Westerburger Katzensteins abgestürzt und schwer verletzt worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Da der Mann aus noch unbekannter Höhe in unwegsames Gelände abstürzte, löste der Alarm durch seinen 37-jährigen Kletterkameraden eine große Bergungsaktion aus. Während der DRK-Rettungsdienst den Schwerverletzten erstversorgte, organisierten die mittels Sirene alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Westerburg, Wengenroth, Sainscheid und Gershasen die Rettung aus dem Felsengebiet.

Dazu wurde der 54-Jährige in eine Schleifkorbtrage gelegt und von vielen Helfern entlang einer Sicherungsleine zum Rettungswagen in der Straße „Unter der Lay“ geschleppt. Anschließend wurde der Kletterer mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, teilte die Polizei Westerburg mit. Zum genaueren Zustand des Verletzten und zur Absturzursache lagen am Donnerstagabend noch keine weiteren Informationen vor. An der Rettungsaktion waren insgesamt rund 35 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei beteiligt.

bau/mm