Plus
Rennerod

Vertrauter Adenauers fuhr mit der Kutsche über Land

Vertrauter Adenauers fuhr mit der Kutsche über Land Foto: wez

Auch im Stadtkern von Rennerod gibt es in manchen Gebäuden noch allerlei Altertümliches zu entdecken. So beispielsweise im alten Spritzenhaus. Hier steht eine stattliche Kutsche, die sich einst im Besitz von Walter Hallstein (1901 bis 1982) befand. Hallstein war Jurist, Hochschullehrer, CDU-Politiker, Staatssekretär im Auswärtigen Amt und Erster Vorsitzender der Kommission der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.

Lesezeit: 2 Minuten
Von 1930 bis 1941 war Hallstein ordentlicher Professor für Privat- und Gesellschaftsrecht an der Universität Rostock. Schon als Professor in Rostock hatte er den Ruf, kein Freund des NS-Regimes zu sein. Als er Professor an der Universität Frankfurt am Main werden sollte, gab es dagegen aufgrund früherer Vorfälle Widerstand vonseiten ...