Plus
Ransbach-Baumbach

Trotz Schulden: Ransbach-Baumbach investiert im kommenden Jahr

Von Verena Hallermann
Foto: dpa

Höhere Einnahmen bei der Gewerbesteuer bedeuten gleichzeitig höhere Ausgaben: Die Stadt Ransbach-Baumbach rechnet in 2018 mit überdurchschnittlich stark gestiegenen Einnahmen bei der Gewerbesteuer. Mehr als 7,2 Millionen Euro, das entspricht 47 Prozent der Gesamterträge, fließen voraussichtlich in den städtischen Haushalt. Allerdings steigen dadurch auch die Ausgaben für die Umlagen. Die Stadt muss mehr als 8 Millionen Euro an den Kreis und die Verbandsgemeinde zahlen. Insgesamt schließt der Ergebnishaushalt mit einem Fehlbetrag von rund 672.000 Euro ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit hat sich das Jahresergebnis im Vergleich zum Haushaltsansatz in 2017 verschlechtert. Zum Vergleich: Im Jahresabschluss des laufenden Jahres rechnet die Stadt mit einem Fehlbetrag von rund 273.000 Euro. 2016 konnte die Stadt dagegen noch ein Plus von mehr als 710.000 Euro vorweisen. Aufgrund eines negativen Ansatzes im Finanzhaushalt von ...