Plus
Westerburg

Tradition in Westerburg: Venezia erfrischt Leckermäuler seit 50 Jahren

Von Michael Wenzel
Armando Leonardi (hier mit seinen Kindern Marco und Julia) kam gemeinsam mit seiner Frau Irmgard 1968 nach Westerburg und eröffnete dort das Eiscafé Venezia. Seitdem ist es aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Foto: Röder-Moldenhauer
Armando Leonardi (hier mit seinen Kindern Marco und Julia) kam gemeinsam mit seiner Frau Irmgard 1968 nach Westerburg und eröffnete dort das Eiscafé Venezia. Seitdem ist es aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Foto: Röder-Moldenhauer

Wenn im Land die Temperaturen in die Höhe klettern, steigt auch die Lust auf eine kühle Erfrischung. Wo wäre man dann besser aufgehoben, als in einer der zahlreichen Eisdielen? In Westerburg ist das Eiscafé Venezia der Familie Leonardi eine dieser Anlaufstellen – und das schon seit mittlerweile 50 Jahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor mehr als fünf Jahrzehnten kam Armando Leonardi vom Gardasee nach Deutschland. Sein Vater verkaufte Schuhe in Brescia, sein Sohn aber wollte Musiker werden. Und wurde es auch. In Zeiten, als die Tanzlokale wie Pilze aus dem Boden schossen, die Musikkapellen ganze Säle füllten, kam Armando als junger Mann ins ...