Plus

Torsten Grimm: Ältere Hunde haben viele Vorteile

Hundeerziehungsberater Torsten Grimm aus Nister gibt Tipps, was zu beachten ist, wenn man einen älteren Hund adoptiert. Er betont: „Das ist eine besondere Aufgabe und stellt oft eine Herausforderung dar. Frühere Lebensumstände sind meistens unbekannt. Zusätzlich kann der Verlust des langjährigen, menschlichen Partners zu Problemen führen, sich neu anzupassen und neue Gewohnheiten zu akzeptieren.“

Lesezeit: 2 Minuten
Diese und andere Argumente wären also durchaus Gründe, keinen älteren Hund aufzunehmen. Torsten Grimm sagt: „Es ist sehr gut möglich, dass sich auch betagtere Hunde in unbekannte Lebensumstände eingewöhnen und dazulernen können. Mehr noch: Unter Berücksichtigung hündischer Bedürfnisse wird die Zeit im neuen Heim möglicherweise zum schönsten Lebensabschnitt des Vierbeiners.“ Grimms ...