Plus
Meudt

Streit eskaliert: Bürgermeister zeigt Flüchtlingshelfer an

Eine Anzeige wegen übler Nachrede und Verleumdung musste sich Flüchtlingshelfer Erhard Hermann aus Meudt gefallen lassen, nachdem er in eine Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Wallmerod geraten war, der ebenfalls für Flüchtlinge zuständig ist. Während dieses Streits soll Hermann den Mitarbeiter der Verbandsgemeinde beleidigt haben. Bürgermeister Klaus Lütkefedder erstattete als Dienstvorgesetzter des mutmaßlichen Opfers die Anzeige: „Ein Mitarbeiter der VG Wallmerod wurde in Ausübung seiner Tätigkeit öffentlich beleidigt.“ Ein Schlichtungsgespräch soll Lütkefedder nach drei Minuten abgebrochen haben. Doch die Staatsanwaltschaft Koblenz stellte die Ermittlungen gegen den Meudter wegen Geringfügigkeit ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Willke Die Staatsanwaltschaft legte ihrer Entscheidung folgenden Hergang zugrunde: Kurz vor Weihnachten hätten Erhard Hermann und der Mitarbeiter der VG an der Besichtigung einer Flüchtlingsunterkunft teilgenommen, bei der es unter anderem um die hygienischen Zustände ging. Darüber habe Hermann mehrfach seinen Unmut geäußert. Woraufhin es zu einem ...