Plus
Westerwaldkreis

Straßen werden auf Vordermann gebracht: Kreis investiert 2,1 Millionen Euro in die Infrastruktur

Von Markus Müller
Mehrere Jahre beschäftigt den Landesbetrieb Mobilität und die Baufirmen die Erneuerung der Kreisstraße 56 zwischen Großseifen und Höhn, wo auch die Erneuerung einer Brücke notwendig war.
Mehrere Jahre beschäftigt den Landesbetrieb Mobilität und die Baufirmen die Erneuerung der Kreisstraße 56 zwischen Großseifen und Höhn, wo auch die Erneuerung einer Brücke notwendig war. Foto: Röder-Moldenhauer

Weitere 2,1 Millionen Euro wird der Westerwaldkreis auch in diesem Jahr für die Erneuerung seiner Straßen ausgeben. Dazu kommen noch die Investitionen für Projekte, die noch laufen, aber schon im Vorjahr beschlossen wurden. Das hat der Kreistag in seiner Haushaltssitzung auf Vorschlag des Kreisausschusses entschieden. Den Kreis selbst werden die neuen Baumaßnahmen nur rund 700.000 Euro kosten, die restlichen 1,41 Millionen Euro werden vom Land als Fördermittel erwartet. 2019 werden in laufende Baumaßnahmen und neue Projekte an Kreisstraßen zusammen voraussichtlich knapp 3,2 Millionen Euro investiert. Nach Abzug der zu erwartenden Fördermittel in Höhe von knapp 2,2 Millionen Euro hat der Kreis im kommenden Jahr einen Eigenanteil von einer guten Million Euro zu leisten.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie der Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Diez, Lutz Nink, gegenüber der WZ erläuterte, konnten von den neuen Projekten noch keine in Angriff genommen werden. Aber die Planungen laufen auf Hochtouren, und zu einigen Projekten (wie Niedererbach) werden schon Anliegergespräche durchgeführt. Dafür sind aber die letzten Maßnahmen aus 2017 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Pläne für 2019

Im kommenden Jahr sollen begonnen werden: K 131 Ortsdurchfahrt Sessenhausen mit 295.000 Euro,

K 57 Ortsdurchfahrt Fehl-Ritzhausen mit 390.000 Euro,

K 26-Brücke Mörlen mit 220.000 Euro,

K 169 zwischen Oberelbert und L 329 mit 800.000 Euro,

K 145/K 148 Ortsdurchfahrt Staudt mit Brücke mit 1,5 Millionen Euro,

K 176 Ortsdurchfahrt Oberahr mit 800.000 Euro,

K 78 Ortsdurchfahrt Obersayn mit 930.000 Euro.

Als Ersatzmaßnahme 2019 ist die K 103, Ortsumgehung Heiligenroth, mit 630.000 Euro eingeplant.

Meistgelesene Artikel