40.000
Aus unserem Archiv
Limburg

Standort für Tankstelle gut gewählt

Vor etwa einem Jahr ging in Limburg die erste Wasserstoff-Tankstelle der Region in Betrieb. In Zeiten der Diesel-Diskussion Grund genug zu fragen, wie das Angebot angenommen wird.

Hersteller wie Mercedes-Benz arbeiten an Wasserstoff-Autos. Hyundai und Toyota sind deutschen Fahrzeugbauern um einiges voraus. Foto: Hersteller
Hersteller wie Mercedes-Benz arbeiten an Wasserstoff-Autos. Hyundai und Toyota sind deutschen Fahrzeugbauern um einiges voraus.
Foto: Hersteller

Das Unternehmen Air Liquide Advanced Technologies aus Düsseldorf ist zufrieden mit dem Angebot. Den Betrieb der Station in Limburg hat Anfang des Jahres planmäßig das Gemeinschaftsunternehmen „H2 Mobility Deutschland“ übernommen, an dem Air Liquide als einer von sechs Gesellschaftern beteiligt ist. Dort ist man der Meinung, in Limburg den richtigen Ort für die Tankstelle gefunden zu haben, wie Nicola Blumhofer, Kommunikationsmanagerin, sagt: „Wir sind weiterhin sehr zufrieden mit dem gewählten Standort in Limburg an der Brüsseler Straße.“

Die Auslastung der Tankstellen entspreche den Erwartungen der Firma. „Die Station ist eine der ,Korridortankstellen’, die in diesem Fall eine Verbindung zwischen den Metropolregionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main schafft“, erläutert Blumhofer.

Deshalb hofft die Betreiberfirma, dass die Zahl der in Deutschland zugelassenen Brennstoffzellenfahrzeuge weiter zunimmt, „ gerne auch im Raum Limburg“, wie Blumhofer erläutert, damit die Station künftig noch besser ausgelastet werde. Derzeit sind bundesweit 43 Wasserstofftankstellen in Betrieb, 12 davon verfügen über Technologie von Air Liquide. Weitere 33 Tankstellen sind aktuell in Bau und Planung.

Der Vorteil von Wasserstoffautos sei, dass sie emissionsfrei unterwegs sind. In Zeiten, wo in Limburg und anderen Städten über ein Fahrverbot für Diesel diskutiert wird, ein Vorteil. Allerdings ist das Tankstellennetz in Deutschland noch dünn. „Wie das H2-Netz in Deutschland und Europa wächst, verrät ein Blick auf die h2.live- App“, sagt Blumhofer.

Montabaur Hachenburg
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Mittwoch

12°C - 27°C
Donnerstag

13°C - 29°C
Freitag

16°C - 30°C
Samstag

14°C - 25°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerien: Fotos unserer Leser
&bdquo;Pfui Spinne&ldquo; mag der ein oder andere beim Anblick dieses Fotos von Volker Horz denken. Und doch hat die Detailaufnahme dieses Festmahls ihren ganz eigenen Reiz. Jedenfalls ist dem Achtbeiner hier ein dicker Fang ins Netz gegangen.&nbsp;Wenn auch Sie ein sch&ouml;nes Bild f&uuml;r unsere Leserfoto-Rubrik haben, dann schicken Sie es an die Adresse <a href="mailto:montabaur@rhein-zeitung.net">montabaur@rhein-zeitung.net</a>. Beachten Sie dabei bitte die erforderliche Mindestaufl&ouml;sung von 2500 mal 1500 Pixel.

Mit der Kamera im Westerwald unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.