Plus
Westerburg

Stadtbürgermeister Ralf Seekatz tritt nicht mehr an: Sein Weg ins Europaparlament beendet eine Ära

Von Michael Wenzel
Ralf Seekatz wird 2019 nicht für das Stadtbürgermeisteramt in Westerburg kandidieren. Foto: Stadtverwaltung
Ralf Seekatz wird 2019 nicht für das Stadtbürgermeisteramt in Westerburg kandidieren. Foto: Stadtverwaltung

Ralf Seekatz (CDU) wird bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr in Westerburg nicht mehr für das Amt des Stadtchefs kandidieren. Diese Entscheidung gab der 46-Jährige jetzt in einer öffentlichen Presseerklärung bekannt. Hintergrund: Seekatz war am 15. November bei der Landesvertreterversammlung der CDU Rheinland-Pfalz auf den zweiten Platz der Europaliste gewählt worden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er bei der Europawahl im Mai 2019 ins Europäische Parlament gewählt wird. „Damit wird deutlich, dass für das Ehrenamt des Bürgermeisters leider keine Zeit mehr zur Verfügung steht“, macht der Stadtbürgermeister nach zwölf Jahren Amtszeit deutlich und betont, dass er seinen Entschluss schweren Herzens gefasst habe.

Lesezeit: 2 Minuten
„Zunächst war ich der Auffassung, dass ich das Ehrenamt des Stadtbürgermeisters neben der parlamentarischen Tätigkeit in Brüssel und Straßburg ausüben kann. Dann musste ich mir aber eingestehen, dass dies schon zeitlich nicht möglich ist“, erläutert Ralf Seekatz. Denn der Europawahlkreis umfasse das gesamte nördliche Rheinland-Pfalz von Ahrweiler im Norden bis ...