Plus
Ransbach-Baumbach

So wird das Pausenbrot zum richtigen Genuss oder Süßes noch verführerischer

Pausenbrote müssen nicht immer langweilig sein. Mit ein bisschen Kreativität können kleine, tierische Kunstwerke entstehen.
Pausenbrote müssen nicht immer langweilig sein. Mit ein bisschen Kreativität können kleine, tierische Kunstwerke entstehen. Foto: hpm

Bei der Kulinaria-Genussmesse in Ransbach-Baumbach durften sich die kleinen Messebesucher bei drei kreativen Aktionen mit Essen und Trinken auseinandersetzen: Bei einem Malwettbewerb „Ich male mein Lieblingsessen“ waren viele bunte Bilder das Ergebnis. Bei einem Drei-Sinne-Quiz mussten die Kinder alltägliche Grundlebensmittel erfühlen, erriechen und erschmecken. Der Erfolg lag aber – im wahren Wortsinn – nicht immer auf der Hand. Und der Mitmachkurs „Das tierische Pausenbrot“ kam besonders gut an. Denn die kleinen Feinschmecker konnten die Schulbrote, die sie selbst mit viel Fantasie belegen sollten, genussvoll verspeisen.

Lesezeit: 1 Minute
Die Aktionen entstammen der Idee von neun Schülern der Koblenzer Fachschule für Hotelwirtschaft, die sich auch den Gourmets der Zukunft widmeten. Die Idee der jungen Damen und Herren zielte nicht zuletzt auch darauf ab, dass die Kleinen den Lebensmitteln, die wie selbstverständlich zum täglichen Leben gehören, die gebührende Achtung entgegenbringen. ...