Plus
Montabaur

Sie hatten einen Bauernhof im Westerwald im Visier: Betrüger erhalten Freiheitsstrafen zur Bewährung

Von Angela Baumeier
Eine Betrüger-Bande täuschte 2012/13 lukrative Immobiliengeschäfte vor. Auch auf einen Bauernhof im Westerwald hatte sie es abgesehen.
Eine Betrüger-Bande täuschte 2012/13 lukrative Immobiliengeschäfte vor. Auch auf einen Bauernhof im Westerwald hatte sie es abgesehen. Foto: dpa

Ein nicht alltäglicher Fall beschäftigte jetzt das Schöffengericht Montabaur: Zwei in Frankreich lebende Männer wurden zu Freiheitsstrafen verurteilt, weil sie sich im Dezember 2012 gemeinsam mit zwei weiteren Verbündeten zum banden- und gewerbsmäßigen Betrug verabredeten. Und das war ihre Masche: Die Bande täuschte 2012/13 lukrative Immobiliengeschäfte vor; die entsprechenden Verkaufsobjekte – ein Bauernhof im Westerwald sowie drei Hotels in Deutschland – hatte sie im Internet ausgespäht.

Lesezeit: 2 Minuten
Gegenüber den Objektbesitzern gab sie an, potenzielle Käufer zu haben. Ein Teil des Geldes sollte bar übergeben werden – also an der Steuer vorbei. Die Betrüger bestellten die Käufer in ein mondänes Hotel im Ausland, mal in Paris, mal in Brüssel. Dabei schlugen sie ihnen ein zusätzliches, attraktives Nebengeschäft vor: ...