Plus

Sarah Rittweger (12) wird Landesmeisterin im Akkordeonspiel

Mit ihrer ersten Teilnahme bei einem Landeswettbewerb landete Sarah Rittweger aus Irmtraut einen Riesenerfolg. Sie wurde Landesmeisterin.
Mit ihrer ersten Teilnahme bei einem Landeswettbewerb landete Sarah Rittweger aus Irmtraut einen Riesenerfolg. Sie wurde Landesmeisterin. Foto: Röder-Moldenhauer

Irmtraut/Rockenhausen – Astor Piazolla, würde er noch leben, hätte sicherlich seine Freunde am Spiel der jungen Westerwälderin gehabt. Wenn Sarah Rittweger (12) zum Akkordeon greift und ihre flinken Finger zu einem Tango aus der Feder von Astor Piazolla über die Tastaturen sausen, dann sind sie zu spüren, der heiße Atem und der Puls von Buenos Aires. Auch die Juroren in Rockenhausen im Donnersbergkreis dürften unter anderem von diesem schwierigen Akkordeonspiel gefesselt gewesen sein. Denn mit drei ausgewählten Stücken, darunter Piazollas Libertango, gelang es der 12-Jährigen Sarah aus Irmtraut im Handstreich den Landesmeister-Titel in ihrer Altersgruppe mit nach Hause zu nehmen. Und nicht nur das: Sie erhielt auch noch als jüngste Teilnehmerin in ihrer Klasse den Sonderpreis, verbunden mit dem Prädikat „Hervorragend“.

Lesezeit: 3 Minuten
Irmtraut/Rockenhausen - Astor Piazolla, würde er noch leben, hätte sicherlich seine Freunde am Spiel der jungen Westerwälderin gehabt. Wenn Sarah Rittweger (12) zum Akkordeon greift und ihre flinken Finger zu einem Tango aus der Feder von Astor Piazolla über die Tastaturen sausen, dann sind sie zu spüren, der heiße Atem ...