Plus
Westerwald

Route für Nachtflüge verlegt: Wäller ist einsamer Kämpfer gegen Lärm

Von Sabrina Rödder
Nachtflüge sind nach Köln-Bonn umgezogen Foto: srö

Nachts wachte er immer wieder auf, ohne zu wissen, was ihn aus dem Schlaf gerissen hatte. War es vielleicht das Knattern eines Mofas oder das Bellen eines Hundes? Heute weiß Ingo Groß, warum er plötzlich aufwachte. Fluglärm.

Lesezeit: 3 Minuten
Der gesamte Nachtfrachtverkehr ist von Frankfurt nach Köln/Bonn umgezogen, nachdem 2014 das Nachtflugverbot in Frankfurt durchgesetzt wurde. Bis zu 40 Überflüge jede Nacht, das heißt alle zwölf Minuten ein Flugzeug, teils 36 Jahre alte Maschinen, dröhnen seitdem nachts über den Kreis Altenkirchen, den Westerwaldkreis und den Kreis Neuwied – und ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Forschungsgruppe soll Problem auf den Grund gehen

Um das Problem noch tiefgründiger zu erforschen, hat Ingo Groß an der HBRS eine Forschungsgruppe ins Leben gerufen, die die gesundheitlichen Auswirkungen des nächtlichen ständigen Aufwachens durch den Fluglärm erforscht. Hier sind schon die ersten Probanden an EKG-Geräten angeschlossen, so Groß. Er hofft, dass sich Ärzte melden, die an einer Forschungskooperation interessiert sind.

Vielleicht könne so bewiesen werden, wie gesundheitsschädigend Nachtflüge sind. srö
Meistgelesene Artikel