Ransbach-Baumbach

Rollstuhlfahrer brannte lichterloh: 88-Jähriger schwer verletzt

Eine Feuerwehr im Einsatz
Symbolbild. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv/dpa

Schwere Verletzungen erlitt ein 88-jähriger Rollstuhlfahrer am Freitag. Beim Zigarillo-Rauchen geriet seine Kleidung in Brand. Er stand lichterloh in Flammen.

Anzeige

Was ist geschehen? Der Bewohner eines Pflegeheims steht am Freitagnachmittag mit seinem Rollstuhl im Freien und raucht, so wie immer, einen Zigarillo. Dabei passiert es: Er entflammt aus Unachtsamkeit, wie die Polizei mitteilt, mit der Glut seine Kleidung, die anschließend lichterloh brennt.

Vier herbeieilende Pflegekräfte greifen zum Feuerlöscher und schaffen es so, das Feuer zu löschen. Der Rollstuhlfahrer erleidet dennoch schwere Verbrennungen im Bereich der Beine, des Unterleibs und des Oberkörpers. Er wird mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Spezialklinik eingeliefert. Die vier Pflegekräfte erleiden leichte Rauchgasvergiftungen und werden vom DRK an Ort und Stelle untersucht.

Die Feuerwehr Ransbach-Baumbach, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der Rettungshubschrauber waren im Einsatz.

me/Polizeibericht