Plus
Wallmerod/Koblenz

Richterin erklärt: Darum sind Beweisanträge so wichtig

Von Susanne Willke

Aufgeflogen ist der Betrieb einer Indoorplantage im vergangenen Jahr nur deshalb, weil fünf Männer die Ernte stehlen wollten. Der Prozess gegen drei Türken und zwei Syrer beschäftigt die Justiz seit September 2017. Mehrfach schon planten die Richter, die Plädoyers zu hören und zu einem Urteil zu kommen. Mehrfach funkten die Verteidiger dazwischen und stellten weitere Beweisanträge, auf die das Gericht eingehen muss. Ein Vorgang, der für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist. Die WZ sprach mit Claudia Göbel, Pressesprecherin des Landgerichts in Koblenz, warum Beweisanträge ganz allgemein gesprochen möglich und auch wichtig sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Grundsätzlich gelten vor Gericht sehr viele förmliche Regeln, erklärt Claudia Göbel. So muss zum Beispiel eine laufende Hauptverhandlung innerhalb von bestimmten Fristen – grundsätzlich drei Wochen, bei längeren Prozessen auch bis zu einem Monat – fortgesetzt werden. Wird diese Frist nicht eingehalten, platzt das Verfahren, und es muss komplett neu ...