Plus
Niedererbach

Niedererbach verliert seine beiden Ordensfrauen gleichzeitig

Von Markus Müller
Geschenke zum Abschied, wie hier vom Niedererbacher Ortsbürgermeister Gerhard Theis, gab es für Schwester Veritas (Mitte) und Schwester Anna Maria reichlich. Doch Traurigkeit gewann nicht die Oberhand. Foto: Markus Müller
Geschenke zum Abschied, wie hier vom Niedererbacher Ortsbürgermeister Gerhard Theis, gab es für Schwester Veritas (Mitte) und Schwester Anna Maria reichlich. Doch Traurigkeit gewann nicht die Oberhand. Foto: Markus Müller

Daran werden sich die Niedererbacher ab September gewöhnen müssen: War das Pfarrhaus unterhalb der Kirche im vergangenen Jahrzehnt nicht nur eine Art Minikloster und ein zentraler Anlaufpunkt für die unterschiedlichsten Anliegen, wird es in der nächsten Zeit erst einmal verwaisen. Die dort seit 15 beziehungsweise 12,5 Jahren lebenden beiden Schwestern von der Göttlichen Vorsehung, Veritas und Anna Maria, werden für andere Aufgaben in ihrem Orden gebraucht und müssen deshalb den Westerwald relativ überraschend verlassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch die Katholiken in Niedererbach und im Nachbarort Görgeshausen bereiteten ihnen am 111. Kirmessonntag noch einen sehr gelungenen, feierlichen Abschied. Der begann schon im Kirmeshochamt, das Schwester Veritas noch einmal als Gemeindereferentin und Schwester Anna Maria als Sängerin in der Chorgemeinschaft Cäcilia-St. Katharina mitgestalten durften. Am Ende des Gottesdienstes, den die Pfarrer ...