Plus
Montabaur

Neue Kita in Montabaurer Peterstorstraße rückt näher

Unweit des Montabaurer Krankenhauses wird auf einem Grundstück an der Peterstorstraße ab 2017 eine neue Kindertagesstätte gebaut.
Unweit des Montabaurer Krankenhauses wird auf einem Grundstück an der Peterstorstraße ab 2017 eine neue Kindertagesstätte gebaut. Foto: Thorsten Ferdinand

Die neue Kindertagesstätte im Quartier Süd ist noch im Bau, da bringt die Stadt Montabaur bereits das nächste Projekt auf den Weg: In einer gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanz- sowie des Bauausschusses wurden unlängst die Pläne für eine Kita in der Peterstorstraße unweit des Krankenhauses vorgestellt. Dort soll ab dem kommenden Jahr eine neue Einrichtung mit 60 Betreuungsplätzen entstehen. Im Idealfall kann der Bau schon im ersten Halbjahr 2017 beginnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Montabaurer Architekt Volker Simon präsentierte nun die Entwürfe für das Bauwerk. Demnach wird es sich um ein dreistöckiges Gebäude handeln, das sich von der Höhe in die Umgebung in der Peterstorstraße einfügt. Der Planer muss mit zwei Herausforderungen umgehen: Zum einen ist das Grundstück mit 1400 Quadratmetern Fläche relativ ...