Plus
Montabaur-Horressen

Nach Schimmelgutachten: Kita Horressen geschlossen [Update]

Das alte Kita-Gebäude in Montabaur-Horressen kann nicht mehr genutzt werden.
Das alte Kita-Gebäude in Montabaur-Horressen kann nicht mehr genutzt werden. Foto: Sascha Ditscher

Neue Entwicklungen um die schadstoffbelastete Kindertagesstätte St. Johannes im Montabaurer Stadtteil Horressen: Der katholischen Einrichtung wurde auf Empfehlung des Kreisgesundheitsamts die Betriebserlaubnis entzogen. Die Eltern wurden am Mittwochmorgen kurzfristig informiert, dass die Kita vorerst geschlossen bleibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Es besteht der Verdacht, dass einige der Gruppenräume mit einem Schimmelpilz befallen sein könnten. Außerdem ist der Kleber, mit dem der Fußbodenbelag im Turnraum befestigt wurde, mit Schadstoffen belastet. Ein baubiologischer Gutachter hatte nicht zuletzt Schimmelpilzsporen im Keller, der Küche und einem Bad entdeckt. Es sei unklar, ob diese Stoffe ...