Plus
Westerburg/Koblenz

Nach brutaler Baseballschläger-Attacke von Westerburg: Prozess muss neu aufgerollt werden

Von Michael Wenzel
Ein Zelt wurde über dem Fundort aufgerichtet, damit die Spuren nicht weiter vom Schnee überdeckt wurden.
Ein Zelt wurde über dem Fundort aufgerichtet, damit die Spuren nicht weiter vom Schnee überdeckt wurden. Foto: Sascha Ditscher

In den Morgenstunden des 2. Dezember 2012 war ein Mann in der Nähe einer Westerburger Diskothek mit einem Baseballschläger brutal zusammengeschlagen worden und nur knapp dem Tode entgangen. Doch war es ein Mordversuch oder ein versuchter Totschlag? Diese Frage ist juristisch immer noch nicht beantwortet. Nach zwei Prozessen und zwei Revisionen stehen die beiden Männer nun erneut vor Gericht. Denn nach einer Revision der Angeklagten wurde ein Urteil vom Mai 2015 vom Bundesgerichtshof aufgehoben.

Lesezeit: 3 Minuten
Der BGH hatte die im Urteil getroffenen Feststellungen zu einer in Mittäterschaft begangenen Tat bezweifelt. Außerdem stellte er das Mordmerkmal der „Heimtücke“ infrage. In einem dritten Anlauf soll nun erneut ein Koblenzer Gericht versuchen, einen juristischen Schlussstrich unter die Tat zu ziehen. Die 3. Strafkammer am Landgericht Koblenz hatte die Angeklagten ...