Waigandshain

Nach Brand im Westerwald: Haus unbewohnbar, Menschen in Sicherheit – 150.000 Euro Schaden

Bei dem nächtlichen Brand ist das Dachgeschoss des Wohnhauses schwer beschädigt worden. Das Gebäude ist in der Folge unbewohnbar geworden. Foto: Sascha Ditscher
Bei dem nächtlichen Brand ist das Dachgeschoss des Wohnhauses schwer beschädigt worden. Das Gebäude ist in der Folge unbewohnbar geworden. Foto: Sascha Ditscher

Vollständig ausgebrannt ist in der Nacht zum Montag das Dachgeschoss eines Wohnhauses in Waigandshain im Westerwald. Das Gebäude ist nun unbewohnbar. Etwa eine Stunde lang musste der komplette Ort ohne Strom auskommen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Aus noch unbekannter Ursache ist der Brand gegen 21.50 Uhr ausgebrochen. Das Dachgeschoss des Anwesens brannte vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte die Feuerwehr verhindern. Alle Bewohner hatten das Gebäude unverletzt verlassen. Sie sind inzwischen bei Verwandten unterkommen und wurden durch Notfallseelsorger betreut. Die Schadenshöhe wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Waigandshain, Rennerod und Nister-Möhrendorf waren mit 57 Kräften im Einsatz. Das betroffene Gebäude musste von der Stromversorgung getrennt werden. Hierfür musste der Notdienst des Versorgungsunternehmens die komplette Ortslage Waigandshain für etwa eine Stunde von der Stromversorgung abkoppeln.

Die Bewohner, die sich ins Freie retten konnten, sind zunächst bei Verwandten untergekommen. Wie es nun weitergeht, ist noch unklar. Ebenso die Brandursache. Foto: Sascha Ditscher
Die Bewohner, die sich ins Freie retten konnten, sind zunächst bei Verwandten untergekommen. Wie es nun weitergeht, ist noch unklar. Ebenso die Brandursache.
Foto: Sascha Ditscher

eck