Plus

Nach 18 Jahren: Pfarrer Gert Rehfeld sagt Adieu

Nach 18 Jahren: Pfarrer Gert Rehfeld sagt Adieu Foto: Symbolbild

Was bleibt? Diese Frage stellt sich Pfarrer Gert Rehfeld seit einigen Monaten oft. Auch heute, kurz vor seinem Abschied als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden Maxsain und Wölferlingen. Er sitzt auf der Fensterbank seines Arbeitszimmers in Maxsain und blickt hinaus auf den Garten des Pfarrhauses. Den hat er in den vergangenen 18 Jahren, in denen er hier tätig war, gehegt und gepflegt. Und an ihm sieht man, wenn die Saat aufgeht und Pflanzen gedeihen. Aber an einer Gemeinde? Gert Rehfeld denkt häufig über solche Fragen nach. Er denkt überhaupt viel nach.

Lesezeit: 4 Minuten
Sein Äußeres passt in gewisser Weise zu dieser Nachdenklichkeit: Der drahtige 65-Jährige trägt Oberstudienrat-Jacketts, spricht mit feiner, zurückhaltender Stimme, und manchmal verzweigen sich seine Gedanken, als ob er mit sich selbst einen Diskurs führt. Der Wissensdurst liegt in seinen Genen: Der gebürtige Greifswalder wächst in Frankfurt auf, sein Vater ist ...