Plus
Montabaur

Mutmaßliches Opfer lebt nicht mehr: Vergewaltigung nicht nachweisbar

Von Michael Wenzel
Foto: dpa

Ein 51 Jahre alter Mann musste sich vor einem Schöffengericht am Amtsgericht Montabaur verantworten, weil er am 17. Dezember 2016 in einem Ort im Westerwald eine alkoholkranke Frau vergewaltigt haben sollte. Die Beweisführung gestaltete sich für das Gericht unter Vorsitz von Richter Ralf Tries nicht unbedingt einfach, da das vermeintliche Opfer zwischenzeitlich verstorben ist. Nach einem längeren Verhandlungsmarathon wurde der Angeklagte freigesprochen.

Lesezeit: 3 Minuten
Es ist ein Geschehen, das sich vor zwei Jahren in einem Trinkermilieu im oberen Westerwaldkreis ereignet haben soll. Am 17. Dezember 2016 hatte sich der Angeklagte nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Zutritt zur Wohnung der Frau verschafft. Die beiden waren ein Paar, hatten sich aber getrennt. Die Frau lebte weiter ...