Plus
Selters

Moderner und attraktiver: Stadt Selters arbeitet weiter am Ortsbild

Von Verena Hallermann
Das alte Gebäude in der Rheinstraße, in dem früher mal Uhren und Schmuck verkauft wurden, steht leer.
Das alte Gebäude in der Rheinstraße, in dem früher mal Uhren und Schmuck verkauft wurden, steht leer. Foto: Verena Hallerman

Die Stadt Selters arbeitet weiter daran, das Stadtgebiet für die Zukunft zu optimieren. Der Ortskern soll moderner und attraktiver gestaltet werden, Wohnraum soll erzeugt werden, Dienstleistungsgewerbe soll sich ansiedeln. Der städtische Rat hat zur Sicherung der geplanten Entwicklung in Bereichen zwischen der Bahnhofstraße, Rheinstraße und Am Saynbach eine Vorverkaufsrechtssatzung auf den Weg gebracht. Dadurch hat die Kommune die Möglichkeit, Grundstücke oder Gebäude für das Wohl der Allgemeinheit weiterzuentwickeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Hintergrund: Langfristig verfolgt die Stadt Selters mit Blick auf den sozialökonomischen und demografischen Wandel das Ziel, das Stadtzentrum attraktiver und zukunftssicher zu gestalten. Im Stadtkern konnten bereits einige Grundstücke erworben werden. Im Bereich der Rheinstraße und der Bahnhofstraße ist eine umfassende Innenentwicklung geplant. Von wenig ansehnlichen Gebäuderückseiten ist die Rede. ...