Plus
Westerwaldkreis

Mit Pass des Bruders eingereist: Türke kassiert zu Unrecht Rente

Von Angela Baumeier
Foto: dpa

Er reiste mit den Papieren seines Bruders nach Deutschland ein und kassierte unter dessen Namen zu Unrecht Rente. Nun hat das Schöffengericht in Montabaur den türkischen Staatsbürger aus dem Westerwald zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Der heute 68-Jährige hat sich des gewerbsmäßigen Betrugs schuldig gemacht, weil er unter den Personalien seines älteren Bruders bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz die Gewährung einer Altersrente beantragte. Er kassierte dadurch von 2007 bis 2015 rund 52.500 Euro zu Unrecht.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Angeklagte reiste als junger Mann Anfang der 1970er-Jahre nach Deutschland ein, um hier zu arbeiten. Allerdings nicht unter seinem eigenen Namen, sondern mit den Papieren seines acht Jahre älteren Bruders. Dieser hatte die notwendigen Unterlagen eigentlich besorgt, um selbst aus der Türkei nach Deutschland zu gehen. Da er aber ...