Plus
Hachenburg

Mit Ovationen verabschiedet: „Charly“ Röttig geht in Ruhestand

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Dem Ersten Stadtbeigeordneten Dietrich Schönwitz (links) kam die Aufgabe zu, Karl-Wilhelm Röttig (rechts) als Stadtbürgermeister zu verabschieden und dessen Nachfolger Stefan Leukel ins neue Amt einzuführen.  
Dem Ersten Stadtbeigeordneten Dietrich Schönwitz (links) kam die Aufgabe zu, Karl-Wilhelm Röttig (rechts) als Stadtbürgermeister zu verabschieden und dessen Nachfolger Stefan Leukel ins neue Amt einzuführen.   Foto: roemo

Mit Ovationen und lang anhaltendem Beifall haben am Montagabend viele Hachenburger und Gäste (darunter auch eine Abordnung der 2. Kompanie des Sanitätsregiments Rennerod) den bisherigen Stadtbürgermeister Karl-Wilhelm Röttig (SPD) in den Ruhestand verabschiedet. Für „Charly“, wie der alte Stadtchef von den meisten Menschen genannt wird, aber auch für alle anderen Anwesenden war es ein emotionaler Moment.

Lesezeit: 3 Minuten
Röttig war nicht nur drei Jahre Bürgermeister, sondern zuvor auch schon Erster Beigeordneter und Ratsmitglied. Ingesamt hat er sich 23 Jahre für die Kommunalpolitik engagiert. Dass er diese Tätigkeit jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben muss, fällt ihm sichtlich schwer. Dennoch bot er seinem am Sonntag frisch gewählten Nachfolger Stefan Leukel (CDU) ...