Plus
Hachenburg

Matthias Budde entstaubt alte Mythen: „Göttliche“ Lesung kommt an

Matthias Budde präsentierte im Neue Galerie Café in Hachenburg sein eigenes Programm „Wenn der Werwolf Gassi geht“. 
Matthias Budde präsentierte im Neue Galerie Café in Hachenburg sein eigenes Programm „Wenn der Werwolf Gassi geht“.  Foto: Röder-Moldenhauer

Hell schien der von Wolkenfetzen gerahmte Vollmond auf die Wilhelmstraße in Hachenburg, als Matthias Budde dort im Neue Galerie Café sein eigenes Programm „Wenn der Werwolf Gassi geht“ präsentierte. Ein passendes Bühnenbild für eine Lesung mit diesem Titel, bei der die Mythen der Antike entstaubt und ebenso humorvoll wie satirisch, philosophisch und poetisch mit aktuellem Zeitgeschehen und Popkultur aufgepeppt wurden. Selbst Caesar hätte wohl bei diesem gelungenen Beispiel an Vortrags- sowie Schauspielkunst den eloquenten Gladiator lebend aus der Arena entlassen.

Lesezeit: 2 Minuten
Gekämpft wurde an diesem Abend allerdings nicht mit dem Schwert, sondern mit Worten. Und mit denen weiß Matthias Budde umzugehen. „Mythologie ist Religion plus Abstand“, warf der Verseschmied aus Streithausen frech in den Raum, bevor er sich dem Anfang von allem, nämlich der Schöpfung widmete. „Wo kommen die Menschenkinder eigentlich ...