Plus
Westerburg

Liebfrauenkirche: Neue Fenster im Südschiff

Fertig eingebaut ist bereits das Fenster, das den dritten Schmerz Mariens darstellt: das Verlieren des zwölfjährigen Jesus im Tempel in Jerusalem und die drei Tage dauernde Suche nach ihm (Lukasevangelium 2, 42-48). Bis zur Einweihung am 18. September sollen alle Fenster eingebaut sein.
Fertig eingebaut ist bereits das Fenster, das den dritten Schmerz Mariens darstellt: das Verlieren des zwölfjährigen Jesus im Tempel in Jerusalem und die drei Tage dauernde Suche nach ihm (Lukasevangelium 2, 42-48). Bis zur Einweihung am 18. September sollen alle Fenster eingebaut sein. Foto: Röder-Moldenhauer

Die Liebfrauenkirche in Westerburg bekommt im Südschiff neue Kirchenfenster. Diese waren bei einem Bombenangriff 1945 zerstört worden.

Lesezeit: 1 Minute
Es waren genau die Darstellungen von fünf Schmerzen der Mutter Gottes, die mit dem Wiederaufbau 1898 als inhaltliche Ergänzung zu dem alten Wallfahrtsbild der „Schmerzhaften Mutter Gottes“ hergestellt worden waren. Vom Bombenangriff verschont blieben die beiden Fenster auf der Nordseite. Sie zeigen Szenen der Kreuzabnahme (sechster Schmerz) und der Grablegung ...